Profil

Ich bin ein passionierter Fotograf und reise gerne. Seit meiner Jugend habe ich mich mit dem Fotografieren beschäftigt, ich hatte sogar eine eigene Dunkelkammer. Damals experimentierte ich mit unterschiedlichen Entwicklungen, verschiedene Fotopapiere haben zu unterschiedlichen Ergebnissen geführt. Schwarzweiß war en vogue, hartes Papier, grobe Körnung... "Blow Up" - Bilder.

Ich möchte nicht sagen, dass es heute einfacher ist, im Gegenteil, die Fülle der Möglichkeiten ein "RAW-Bild" zu entwickeln, ist auch eine Fertigkeit, die ich mir im Laufe der Zeit angeeignet habe. Von Photoshop Elements 7.0 zur neuesten Photoshop-Software sind einige Jahre vergangen. Täglich lerne ich dazu.

Warum ich mich entschieden habe, eine eigene Homepage mit meinen Fotos und Fotos von Fotografen, die ebenfalls stolz auf ihre Bilder sind, aufzubauen, ist einfach erklärt: Ich freue mich, wenn meine Fotos gefallen und ich zeige sie daher auch gerne.

Meine Bilder stehen allen Onlinebetrachtern zur Verfügung, eine kommerzielle Verwendung ist nur nach Zahlung einer Gebühr und mit einem Rechte-Überlassungs-Vertrag möglich. Diesbezügliche Anfragen richten Sie an: ruediger@herbstfoto.eu

Zu meiner Fotoausrüstung: Meine letzte analoge Spiegelreflexkamera war eine Nikon, ich bin daher bei Nikon geblieben, begonnen mit der D70s, die ich heute noch habe. Inzwischen bin ich auf die Vollformat D810 umgestiegen. Die entsprechenden Objektive mit verschiedenen Brennweiten und mit Blende 2,8 ergänzen meine Ausrüstung. In Summe kommt da schon ein Rucksack mit über zehn Kilo auf die Waage.

Meine Ambitionen für die Zukunft, noch besser werden, noch länger sich Zeit für das perfekte Foto zu nehmen, sich mit ebenfalls begeisterten Fotografen auszutauschen.

Eckdaten: Rüdiger, verheiratet, eine Tochter, wohnhaft in Österreich, 69 Jahre jung.